Kirche St. Peter und Paul in Unteraltenbernheim

Kirche St. Peter und Paul in Unteraltenbernheim Außenansicht

Die Anlage von St. Peter und Paul hat bis heute den Charakter als Wehrkirche bewahrt und bezeugt die ehrwürdige Geschichte des Ortes. Der rechteckige Chor dürfte kurz vor der ersten Erwähnung der Kirche im Jahre 1381 entstanden sein.

1408 wurde die Kirche durch den Bischof von Würzburg von der seit 1260 dem Deutschorden gehörenden Mutterpfarrei Obernzenn gelöst und selbstständig gemacht. Sie blieb aber weiterhin im Besitz der benachbarten Deutschordenskomturei Virnsberg.

Kirche St. Peter und Paul in Unteraltenbernheim Innenansicht

Der Turm und ein großer Teil der Umfassungsmauern des Langhauses sind im 15. Jahrhundert entstanden. Das Ölbergrelief außen an der Ostseite stammt aus dem Jahre 1479. Im Inneren besonders sehenswert sind unter anderem ein Wandgemälde aus dem 15. Jahrhundert, eine Rötelumrisszeichnung einer knienden Figur und der Hochaltar, der 1788 vom „Schreiner in Neustetten“ gefertigt wurde, zahlreiche Holzfiguren fränkischer Meister und der aus dem 14./15. Jahrhundert stammende, kelchförmige Taufstein aus Sandstein.

Möglichkeit zur Besichtigung nur nach Voranmeldung über die Gemeindeverwaltung Obernzenn (09844) 97 99 0