Kirche St. Martin zu Unteraltenbernheim

Kirche St. Martin zu Unteraltenbernheim Außenansicht

Die evangelische Gemeinde in Unteraltenbernheim wurde im 19. Jahrhundert gegründet. In einem gestifteten Bäckereianwesen wurde ein Betsaal ausgebaut und darin der erste Unterricht gehalten. An den Bau einer Kirche ging man um 1848; offensichtlich wollte man das eigene Gewicht gegenüber der katholischen Kirchengemeinde ausdrücken. Da die Kirche größer als notwendig geplant wurde, kam es wohl darauf an, deutlich zu achten, dass die Evangelischen aus Unteraltenbernheim nicht mehr wegzudenken sind.

Kirche St. Martin zu Unteraltenbernheim Innenansicht

Die evang.- luth. Martinskirche ist eine in der Ortsmitte, abseits der Durchgangsstraße gelegene, gewestete Saalkirche mit Ostturm. Besonders sehenswert sind die Kanzel, der achtseitige, kelchförmige Taufstein und das ehemals monumentale Altarkreuz aus Gußeisen von 1849.

Möglichkeit zur Besichtigung nur nach Voranmeldung über die Gemeindeverwaltung Obernzenn (09844) 97 99 0

(Quelle: Heimatbuch „Leben in Obernzenn und seinen Ortsteilen einst und jetzt“, Festschrift)