Kirche St. Jakobus und St. Nikolaus in Urphertshofen

Kirche St. Jakobus und St. Nikolaus in Urphertshofen

Die Chorturmkirche steht mitten im Ort, umgeben vom alten Friedhof mit seiner hohen Mauer. Aus romanischer Zeit (11./12. Jh.) stammen die Umfassungsmauern der Kirche und das hohe Turmuntergeschoss, ebenso die rundbogigen Fenster und das Südportal. Dagegen wurden die Spitzbogenfenster in der Gotik (13./14. Jh.) aus dem Hausteinmauerwerk herausgebrochen.

Das Turmobergeschoss wurde 1755 aufgesetzt. Die ganze Anlage läßt noch sehr gut den Charakter einer Wehrkirche erkennen. Sie soll in alter Zeit auch Wallfahrtskirche gewesen sein; dafür waren sicher ein Gnadenbild oder eine Figur eines der Kirchenheiligen vorhanden.

Sehenswert ist der Altar, der wohl noch aus der Erbauungszeit stammt sowie die aus dem 18./19. Jh. stammende, achtseitige Kanzel. Eine Gedächtnistafel aus Holz erinnert an die Bauarbeiten des Jahres 1755, die Christoph Ludwig von Seckendorff-Aberdar ausführen ließ.

Möglichkeit zur Besichtigung: April bis Oktober täglich von 11 bis 17 Uhr

(Quelle: Heimatbuch „Leben in Obernzenn und seinen Ortsteilen einst und jetzt“, Festschrift)